Workshops

Paar Workshop

Der größte Irrtum zu Beginn einer Beziehung ist das Ignorieren der Tatsache, dass bei jedem von uns im Laufe der Partnerschaft unsere Charakterschwächen zum Vorschein kommen werden. Tatsächlich wäre es für unser Beziehungsglück von Vorteil, würden wir einander frühzeitig und ohne Selbstgefälligkeiten über unsere Unzulänglichkeiten aufklären (bevor unsere Macken den Partner kränken). 

Gingen wir realistisch an eine Beziehung heran, so wären wir uns bewusst, dass wir uns für deren Ausübung Kenntnisse aneignen müssen.  Der Gedanke, lieben zu können, ohne es gelernt zu haben, erschiene uns zu Recht absurd. Schließlich kann auch niemand von uns eine Herz-OP durchführen, ohne die entsprechende Ausbildung zu haben. 

So betrachtet ist die Liebe eine Fähigkeit, die sich systematisch erlernen lässt, denn nicht die Vernunft ist der natürlich Feind der erfüllenden Liebe, sondern die Intuition.

In diesem Workshop werdet ihr Methoden erfahren, die sich in meiner Arbeit mit Paaren als sinnvoll und effektiv erwiesen haben und einfach umzusetzen sind.

Solltet ihr als Paar einmal in eine Situation geraten, die zu einer Belastungsprobe für eure Beziehung wird, werdet ihr das nötige Rüstzeug haben, um mit der Situation angemessen umgehen zu können.

Ihr werdet in diesem Workshop euren Partner*in besser verstehen lernen, gemeinsam euer beider Ressourcen erarbeiten  und Lösungsvarianten für eventuell auftretende Krisen und Konflikte erlernen.

Dabei sind all diese Techniken präventiv gedacht und haben keinen (Paar-)therapeutischen Ansatz.

Zielgruppe für diesen Workshop sind daher:

  • (noch) glückliche Paare
  • Paare, die heiraten wollen bzw. frisch verheiratet sind
  • Paare, die kleine Kinder haben und ihre Paarbeziehung neu denken und definieren müssen
  • Paare, die zusammen ein Haus bauen 
  • Paare, die die ersten „verflixten drei Monate“ überstanden haben

Termine: 

Kosten: 159,– EURO je Paar

Dauer: 

(WICHTIG: der Workshop hat KEINEN therapeutischen Ansatz!! Ich habe ihn für all die Paare konzipiert, die GENAU NICHT eine Paartherapie machen möchten bzw. sich eine solche gerne ersparen würden)

Workshop : Dein Ursprung

Hier wirst du dich mit deinem Herkunftssystem beschäftigen und den unterschiedlichen Aufträgen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Du wirst deine Ursprungsfamilie erst bildlich und anschließend in einer Skulptur darstellen.

Mit der Frage, „Was deine Erziehung und Sozialisierung in dir gesät und genährt haben?“ erarbeiten wir deine Glaubenssätze, welche dich seit Kindheit und Jugend in deinem Leben begleiten und beeinflussen. 

Was hast du einstmals gelernt über dich selbst zu glauben, welche Überzeugungen, wie du dich am idealsten für deine Umwelt zu verhalten hast, wurden von dir als richtig abgespeichert? 

Wir werden dich einerseits in deinem Vertrauen auf deine Wurzeln stärken und andererseits mit dir daran arbeiten, Denkmuster und Handlungsstrategien, die dich in deinem Erwachsenenleben eher behindern als beflügeln, neu zu denken und anders zu gestalten. 

 

„In dir  ist eine Quelle, die niemals aufhört zu fließen, wenn du niemals aufhörst zu graben“ – Marc Aurel

nächster Termin:

Dauer: 

(WICHTIG: der Workshop hat KEINEN gruppentherapeutischen Charakter!!)

Workshop : Deine Gegenwart

Hier wirst du für dich erkennen, wo du gerade stehst, wo du ursprünglich mal hingewollt hattest und was du jetzt tun kannst, um ein erfülltes Leben zu führen. Welche Ideen und Konditionierungen der Gesellschaft kannst du neu denken?

 

Du wirst dir anschauen, wo du dich gerade in deinem Leben befindest. In welchen Lebenswelten begegnest du welchen Personen und in welchem Kontext?

Du wirst dich mit deinen Gefühlen, Werten, Träumen und deinen Bewertungen, Ideen und dem daraus resultierenden Erleben auseinandersetzen.

Gemeinsam werden wir erarbeiten, wie sich etwaige Konflikte und Symptome beeinflussen lassen und du deine Wirklichkeit anders gestalten kannst. 

Dabei wird die Frage „Wer wollte ich ursprünglich sein?“ eine entscheidende rolle spielen.

 

Wir werden dich bei deiner Suche nach deinem „Neu Denken & Anders Gestalten“ unterstützen, so dass du ein erfülltes Leben führen darfst.

 

„Heute ist immer der Tag, an dem deine Zukunft beginnt.“ – Hans Kudszus 

nächster Termin:  

Dauer: 

(WICHTIG: der Workshop hat KEINEN gruppentherapeutischen Charakter!!)

Informationen

Veranstaltungsort

Die Workshops finden auf Schloss Blumenthal statt. 

Kosten

Jeder Workshop kostet pro Person und Tag 159,– EURO.

Verpflegung

Wasser steht im Seminarraum für alle kostenfrei zur Verfügung. Im Gutshof oder Biergarten des Schloss Blumenthal kann Mittagessen eingenommen werden. Wir reservieren gerne einen Tisch vorab. Es kann sich aber auch jeder gerne selbst versorgen und im großen Park seine Mittagspause verbringen.